"Beurteilung Schweregrad" "Beurteilung Schweregrad"

zu Parodontose Beispiel 1

Ginigvitis- Zahnfleisch entzündet

Infos zum Thema Zahnfleischentzündung

Invisaligntherapie bei einer

Patienten leidet unter entzündetem Zahnfleishc

Die meisten Menschen verlieren heut zu Tage nicht mehr ihre Zähne durch Karies sondern infolge eines entzündlichen Rückganges des Zahnfleisches, die der Zahnarzt als Parodontose bezeichnet. Wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, ist dies ein deutliches Warnzeichen für eine Zahnfleischentzündung oder Parodontitis Sie werden auch Parodontopathien genannt und heissen im akuten Zustand Parodontitis. Mit dem Rückgang des Zahnfleisches bildet sich auch der Knochen zurück und es kommt zu einer Lockerung der eigenen Zähne im Mund. Ohne zahnärztliche Therapie fallen die Zähne dann bald heraus. Invisalign kann hier sehr gut helfen!

Patient nach erfolgreicher Therapie  das zahnfleisch ist nicht mehr entzündet und die Zähne stehen gerade
Parodontitis vor Behandlungsbeginn
Nach Behandlungsende der Parodontose
Zahnfleisch entzündet Mund
Zahnfleishc gesund Mund
Invisalign Behandlungsdauer 11 Monate

Zur Pathologie der Zahnfleischentzündung:

Beim natürlichen Gebiss geht das Zahnfleisch um 0,1 - 0,2 mm pro Lebensjahr zurück. Das heisst in 100 Lebensjahren wäre es als natürlich und gegeben anzusehen, wenn sich das Zahnfleisch dann um 1-2 cm zurückgebildet hätte! Durch bestimmte Lebensumstände kommt es zu einem noch schnelleren Rückgang des Zahnfleisches. Hierbei spielt die Zahnfleischentzüngung eine ganz besondere Rolle.

Es beginnt immer mit empfindlichem Zahnfleisch, welches zunächst nur gerötet erscheint, die Gingivitis, einer akuten Entzündung de Zahnfleisches mit leichtem Reizbluten. Es folgt nach Monaten eine Parodontitis, bei der der Zahnhalteapparat angegriffen wird und sich der alveoläre Knochen zwischen den Zähnen zurückbildet. Eitrige Infektionen begleiten das Geschehen und es folgt  eine Abwanderung der gelockerten Zähne aus der Knochenbasis heraus mit letztendlichem Verlust der Zähne. Durch die Behandlung mit Invisalign-Schienen-Therapie können die gelockerten Zähne gerettet werden und in die alveoläre Knochenbasis zurückbewegt werden. Eine begleitenden Behandlung der Zahnfleischentzündung durch den Hauszahnarzt, mit mehreren Reinigungssitzungen (Recall) und manchmal begleitendern Antibiotikatherapie sind unerlässlich!

Sollte keine spezifischen Keimbestimmung erfolgen, so empfiehlt sich bei einer eitrigen Zahnfleischentzuündung eine einwöchige Gabe von 3 mal 400 mg Metronizadol und eine anschließenden dreiwöchige Gabe von einmal täglich 200 mg Doxycyclin. Hierdurch werden alle agressiven grampositiven und gramnegativen Bakterien abgetötet. Eine begleitenden 3-4 wöchige subgingivale Reinigung der Zahnfleischtaschen mit einem Airscaler durch den Zahnarzt ermöglicht bei günstigen Bedingungen sogar ein Verschwinden oder Rückbilden der Zahnfleischtasche und der Zahn festigt sich wieder. Es komm zu einem Reattachment des Zahnhalteapparates.

Neben erblichen Faktoren können besondere Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, Mundhygiene, systemische Erkrankungen wie Diabetes, Medikamente und weitere Faktoren die Parodontose und den damit einhergehenden Zahnfleischrückgang, verursachen und fördern. Gleichzeitig bildet sich der den Zahn tragende Knochen, Alveolarknochen, zurück. Der Zahn verliert seinen erforderlichen Halt im Gebiss und beginnt sich zu bewegen. Zunächst bilden sich kleine Lücken zwischen den Frontzähnen im Oberkiefer, dann erscheinen die Zähne immer Länger zu werden und letztendlich verlieren sie ihre Festigkeit und werden locker. Mehr als jeder 2. Mensch ist hiervon in seinem Leben betroffen.

Neben einer Zahnfleischbehandlung beim Zahnarzt mit nachfolgendem Recall ist zur Erhaltung des Gebisses eine kieferorthopädische Korrektur der abgewanderten Zähne von ganz besonderer Bedeutung. Hier ist die Invisalignbehandlung die Methode der Wahl. Zum Einen hat sie nicht die Nachteile der schwierigen Mundhygiene mit herkömmlichen Spangen und zum Anderen stellt sie durch die Schienung des Zahnbogens eine Kauentlastung einzelner Parodontal geschädigter und gelockerter Zähne dar.

Zahnfleischentzündung vor Behandlungsbeginn

Zahnfleischentzündung

Fallbericht Zahnfleischentzündung - Gingivitis
Leider war bei diesem Patienten trotz systematischer Behandlung der Zahnfleischentzündung nicht mehr möglich den unteren linken mittleren Schneidezahn zu retten. Auf dem Bild ist deutlich sichtbar, wie das Zahnbett bis tief in die Wurzel hinein verloren ging (Gingivarezession) und das Zahnfleisch sich stark zurückgezogen hat. Nach Extraktion des nicht erhaltungsfähigen Zahnes wurden alle Lücken mit Invisalign geschlossen. Das entzündete Zahnfleisch konnte sich wieder erholen und der Patient ist seither auch nach Jahren beschwerdefrei.

Zahnfleisch entzündet  vor Behandlungsbeginn

Zahnfleishcentzündung

Engstand der unterkiefer Front durch Parodontale Abwanderung

Nach Gingivitistherapie Behandlungsende

Kieferorthopädie nach Zahnfleischentzündung

Situation nach Lückenschluss des gezogenen (extrahierten) unteren Frontzahnes und parodontaler Rehabilitation. Das Zahnfleisch ist jetzt entzündungsfrei.

Invisalign-Therapie nach Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung/Ginigvitis - Invisalign -ClinCheck

Zahnfleisch entzündet und ChlinCheck

Schlussbemerkung zur Zahnfleischentzündung bei Parodontose

Patienten verlieren ihre Zähne durch Parodontose und nicht durch Karies. Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten sind ein erster Hinweis auf eine erkranktes ZAHHFLEISCH. Die Invisaligntechnik ermöglicht völlig neue Ansätze für die PA-Behandlung! Die Parodontose war früher eine Kontraindikation zur kieferorthopädischen Therapie, da die Nebenwirkungen der Multibandapparatur oftmals ein zu hohes Behandlungsrisiko darstellten. Mit der Invisaligntherapie ist es nun möglich diese Nebenwirkungen auszuschalten. Eine optimale Mundhygiene kann gewährleistet werden und der Schienungseffekt sorgt dafür, dass die Parodontose besser ausheilen kann.

Bei  stark gelockerten Zähnen kann sogar beobachtet werde, wie diese sich  in der KFO-Behandlung zu festigen beginnen.

Mit der Invisalign-Therapie kann sowohl die KFO-Behandlung parallel mit der PA-Behandlung  durchgeführt werden. Beide Therapiemassnamen unterstützen sich gegenseitig.

Durch solche kombinierten Therapiekonzepte der Parodontose/Ginigvitis/Zahnfleischentzündungkönnen bei vielen Menschen die Zähne noch bis ins hohe Alter erhalten bleiben.